Beim Thema Gesundheit wird der Mensch sehr egoistisch. Eine kuriose Grabinschrift auf einem Friedhof in Berlin bringt es auf den Punkt: Hier liegen meine Gebeine, ich wollt es wären deine. Für die eigene Gesundheit verlangt der Bürger das Äußerste und ist bereit viel Geld auszugeben. Wer allerdings vorsorgt, bleibt von einigen Krankheiten verschont, sollte also auch in seine Fitness investieren. Fitness liegt tatsächlich im Trend, wie besonders in Stadtvierteln beobachtet werden kann, die als in bewertet werden. Fitness Angebote in etlichen Stadtteilen Berlins sind daher besonders exklusiv. So stellt sich der Personaltrainer in Prenzlauer Berg mit besonderen Leistungen vor. Er kann auf die Dienste und Geräte eines Fitnesscenters zurückgreifen, bietet sich allerdings auch außerhalb dieser Räumlichkeiten an. Er stellt für Unternehmen Programmen vor, die im Fitnessraum der Firma umgesetzt werden können. Aber auch Einzelpersonen können seine Dienste buchen, und am Ort nach Wunsch fitgemacht werden. Fitness ist der Vorläufer von Gesundheit und hat daher auch ihren Preis.