Sind Schmerzen wirklich von Nutzen? Diese Frage mag zunächst verwirrend erscheinen, aber wenn wir die Prinzipien der Evolutionstheorie betrachten, wird deutlich, dass Lebewesen mit einem Nervensystem klare Vorteile hatten. Stellen Sie sich vor, ich breche mir den Arm. Mein Nervensystem nutzt den Schmerz, um mich daran zu erinnern, meinen Arm zu schonen und ihn nicht zu überbeanspruchen. Ohne Schmerz könnte ich möglicherweise vergessen, dass ich verletzt bin, und mein Arm würde wahrscheinlich nicht richtig heilen. In gewisser Hinsicht ist ein Nervensystem mit der Fähigkeit, Schmerzen zu empfinden, ein echter Segen – auch wenn Schmerz selbst oft als äußerst unangenehm empfunden wird.

Es gibt jedoch auch Situationen, in denen der unmittelbare Zusammenhang zwischen Schmerz und einer Verletzung nicht offensichtlich ist.

Ein Beispiel hierfür ist Kopfschmerz. Ärzte empfehlen oft, sich nach einem Hexenschuss nicht allzu lange hinzulegen. Schmerzen zwingen uns nicht immer dazu, uns zu schonen. Tatsächlich kann es von Vorteil sein, sich nach einem Hexenschuss weiterhin zu bewegen.

Chronische Schmerzen hingegen machen das Leben nahezu unerträglich. In solchen Fällen signalisiert der Schmerz nicht mehr klar, wo der Körper verletzt ist; er ist ständig präsent. Sicherlich können Schmerzmittel verwendet werden, um solche Schmerzen zu unterdrücken. Jedoch kann sich eine Gewöhnung entwickeln, wodurch immer höhere Dosen von Schmerzmitteln benötigt werden und die Wirkung abnimmt.

Die Physiotherapie Sachs kann eine Möglichkeit bieten, Schmerzen zu bewältigen. In Bochum steht die Praxis Sachs zur Verfügung, die neben konventionellen medizinischen Ansätzen auch Lymphdrainage und Manuelle Therapie anbietet. Ein interdisziplinäres Team unterstützt dabei, den richtigen therapeutischen Weg zu finden, der letztendlich zu einem höheren Maß an Wohlbefinden führt. Neben der therapeutischen Anwendung ist auch die präventive Nutzung möglich. Dies hat ebenfalls Sinn: Warum sollten wir unserem Körper erst dann Gutes tun, wenn er bereits Beschwerden zeigt?

  • Erstellt am
  • Geschrieben von
  • Kategorien: Gesundheit
Kommentare deaktiviert für Warum kennt der menschliche Körper eigentlich Schmerzen?

Die Kommentare sind geschlossen.